Kinder des Widerstands treffen Schülerinnen und Schüler

Die Jugendlichen aus der Klosterschule Roßleben, dem Leinetal Gymnasium & Realschule Hannover und dem Matthias-Claudius-Gymnasium Gehrden waren Gäste eines Treffens der Nachkommen von Widerstandskämpfern. In Gesprächskreisen hatten sie die Möglichkeit, „aus erster Hand“ ihr eigenes Wissen zu arrondieren. Dabei waren die gewonnenen Eindrücke persönlich und emotional - mal aufwühlend, mal heiter.

 

Nachkommen von Widerstandkämpfern im Garten von Kloster Wennigsen
Nachkommen von Widerstandkämpfern im Garten von Kloster Wennigsen
Kinder des Widerstands treffen Schülerinnen und Schüler
Kinder des Widerstands treffen Schülerinnen und Schüler
Kinder des Widerstands treffen Schülerinnen und Schüler
Kinder des Widerstands treffen Schülerinnen und Schüler

Den Schlusspunkt setzte eine Podiumsdiskussion zu Dietrich Bonhoeffers Zitat "Die letzte verantwortliche Frage ist nicht, wie ich mich heroisch aus der Affäre ziehe, sondern wie eine kommende Generation weiterleben soll". 

Schülerinnen und Nachkommen von Widerstandskämpfern auf dem Podium
Schülerinnen und Nachkommen von Widerstandskämpfern auf dem Podium

Das Jugendprojekt wurde gefördert von der Klosterkammer Hannover.