Gedenkworte

Egon Franke

Gedenkworte

Gedenkworte des Bundesministers für innerdeutsche Beziehungen Egon Franke am 19. Juli 1971 in der Gedenkstätte Plötzensee, Berlin

Deutschland und die Bundesregierung gedenken heute der Männer, die am 20. Juli 1944 den großen Versuch unternahmen, unser Land von der Tyrannei und der Menschenverachtung zu befreien.

In dieses Gedenken schließen wir alle ein, die im Kampf gegen das Gewaltregime Hitlers ihr Leben verloren haben.

Die Würde dieses Tages und die Würde dieses Ortes verlangen von uns, den Überlebenden, verlangen von allen, die heute Verantwortung tragen, nicht nur Nachdenken über das, was damals geschah, sondern vor allem tägliches Handeln, damit sich Ähnliches in Deutschland niemals wiederholen kann.

Das Vermächtnis der Männer, die hier hingerichtet wurden, hat seinen Sinn, wenn wir für unser Land und die Menschen in unserem Land das tun, was Menschenwürde und Menschenrecht von uns verlangen.



Weitere Reden

19.07.1971
 Kurt Neubauer
Kurt Neubauer